VIEWPOINT CONSULT

Digitalisierung

Positionierung

Alle sprechen über Digitalisierung, oftmals mit unterschiedlichem Verständnis und differenten Zugängen. Eines ist jedoch gewiss, das Thema berührt eine Vielzahl von Bereichen die auch miteinader vernetzt sind. Deshalb ist es umso wichtiger, sich klar zu positionieren und ein ganzheitliches Konzept für den eigenen Bereich zu entwickeln.

Digitale Bereiche

Grundstrategien

Disruption
Digitale (R)Evolution: Wertschöpfung erfordert Unternehmertum zur Nutzung neuer, disruptiver Geschäftsmodelle durch Gestaltung einer zu innovativen Geschäftsmodellen und digitalen Lösungen passenden Organisation.
Innovation
Technologie-Führung: Umsetzung der digitalen Strategie durch IT bedeutet kreative Umsetzung technischer Möglichkeiten für konkrete Anforderungen mit Fokus auf Innovation, Customer Experience und Geschäftschancen.
Optimierung
Operational Excellence: Der Ausbau und die Optimierung der IT-Nutzung schaffen Effizienz durch technische Kompetenz, adäquate Investitionen und effektive Teamarbeit zwischen involvierten Gruppen und Personen.

Transformation

Die Prozesskette zur Transformation im Bereich der Digitalisierung erstreckt sich ausgehend von der Strategie und zugrunde liegender Innovationen über die Konzeption der Prozesslandschaft und die darauf basierende Software-Entwicklung/-Implementierung bis hin zur Einführung und Skalierung der Lösungen. Nachfolgend ist die digitale Ausrichtung und deren Inhalte in diesen Bereichen schematisch dargestellt und die dafür benötigten Kompetenzen angeführt.

Digital Transformation